Das Nike+ FuelBand SE – und was man davon halten sollte

Ich trage seit Ende April ein Nike+ FuelBand, und hatte damit eigentlich immer viel Spaß. Zwar hat die Motivation über die Zeit ein wenig nachgelassen, aber dennoch habe ich gemerkt, dass ich mich seitdem etwas mehr bewegt hatte, und auch sonst etwas aktiver geworden bin.
Dass die Motivation etwas nachgelassen hatte lag weniger am FuelBand selbst, sondern vielmehr am fehlenden Ansporn. Zwar gab es einige Trophäen abzustauben, und die Währung des FuelBand, Nike+ Fuel, zeigt schön an welchen Tagen man aktiver ist und an welchen weniger. Trotzdem fehlte irgendwann der Ehrgeiz, vor allem weil wenige Leute in meinem Freundeskreis mit dem gleichen Band unterwegs waren, und so kaum Wettbewerb entstehen konnte.

Mittlerweile ist das neue FuelBand, das FuelBand SE, erschienen, und ich bin wieder super glücklich damit. Gleich vorneweg: Das FuelBand SE erfindet dass Rad nicht neu. Ganz im Gegenteil. Bei mir hier im Blog liegt noch ein Artikelentwurf, in dem ich mal aufgelistet habe was das neue FuelBand können sollte. Fast nichts davon ist dabei. Weder hat das FuelBand SE einen Vibrationsmotor, noch kann man es als Wecker nutzen. Es ist nach wie vor nicht wasserdicht genügen es zum schwimmen zu tragen, noch überwacht es meinen Schlaf. Und natürlich gibt es keine zugängliche API, um die Fuelwerte in Apps oder andere Dienste zu integrieren.

Und trotzdem habe ich es gekauft und nicht bereut. Denn: Alles was sich als Motivationsbremse herausgestellt hat ist jetzt behoben.
Fangen wir mit der Technik an: Das SE hat jetzt Bluetooth LE eingebaut. Da bedeutet, dass iPhone und Band nicht für jede Datenübertragung in den Pairing-Mode versetzt werden müssen, sondern sich einfach so finden. Zwar ein kleiner Unterschied, aber doch ein entscheidender. So kann mit einer Hand die App bedient werden, am Band muss keine Taste mehr gedrückt werden. Das führt zumindest bei mir dazu, dass die Daten deutlich öfter abgeglichen werden.
Zweitens: Die unsäglichen Trophäen. Die gab es zwar schon immer, aber inzwischen sind es deutlich mehr geworden. Ich kann für alle möglichen Tätigkeiten virtuelle Pokale und Auszeichnungen erhalten. Egal ob ich mich nachts zwischen 3 Uhr und 5 Uhr bewege, ob ich eine Woche lang jeden Tag eine halbe Stunde lang besonders aktiv bin, oder weil ich einen Tag lang 16 Stunden lang mindestens fünf Minuten pro Stunde umherlaufe, all das bringt mir Auszeichnungen. Das klingt zwar albern, und ging in eingeschränktem Umfang auch schon früher, aber trotzdem motiviert es ungemein.
Der größte Unterschied sind aber meine Freunde. Da das FuelBand jetzt auch offiziell in Deutschland erhältlich ist hat sich meine Freundesliste ungefähr vervierfacht. Und das ist die größte Motivation. Bin ich heute wieder in den Top 3? Wie viel Fuel fehlt mir noch für die Topposition? Und welche Auszeichnungen haben meine Freunde gewonnen? Das macht den größten Unterschied, und wird mit jedem zusätzlichen Teammitglied noch ausgeprägter. Wie viel wird der sich wohl bewegen? Sollte ich mein Tagesziel erhöhen? Welche Trophäen hat er schon?

Mein Fazit? Das FuelBand SE ist ein Update. Und noch nicht mal ein großes. Trotzdem macht es alles richtig was de Vorgänge richtig gemacht hat, und justiert an den Stellen nach, die der Vorgänger noch nicht so richtig gemacht hat. Für mich hat sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt, ich bin wieder aktiver geworden. Und die größere Freundesliste macht ihr übriges, mein größeres Team zieht auch meine Aktivität nach oben.

Noch eine Fußnote zum Preis: Das Original FuelBand hat mich damals umgerechnet ca. 140€ gekostet, inklusive Import aus UK. Das neue kostet inzwischen den selben Preis, mit direkter Verfügbarkeit in Deutschland. Für Neueinsteiger lohnt sich das Geld meiner Meinung nach auf jeden Fall, Besitzer der ersten Generation müssen etwas länger überlegen. Falls man das erste Band noch nicht lange besitzt können die nochmaligen 140€ ein großes Fragezeichen hervorrufen. Da ich in der entsprechenden Branche arbeite ist Nike mir preislich etwas entgegen gekommen. Ich habe aber versucht das nicht in diesen Review einfließen zu lassen.

4 Gedanken zu „Das Nike+ FuelBand SE – und was man davon halten sollte

  1. Dieter Breuninger

    Hallo Morgan,

    nachträglich möchte ich Dir noch fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen. Ich bin auf der Suche nach der E-Mail-Adresse Deiner Mutter auf Deinen Blog gestoßen.

    Viele Grüße (auch an Deine Mutter)

    Dieter

  2. Dieter Breuninger

    Hallo Morgan,

    nachträglich möchte ich Dir noch fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen. Ich bin auf der Suche nach der E-Mail-Adresse Deiner Mutter auf Deinen Blog gestoßen.

    Viele Grüße (auch an Deine Mutter)

    Dieter

  3. Dieter Breuninger

    Bitte entschuldige mein Doppelposting. Mein Computer brachte eine Fehlermeldung, so daß ich nicht wußte,
    ob der Kommentar richtig abgesandt wurde.

  4. Käpt'n K...ski

    Hallo,
    bin Fuelband-Neueinsteiger und suche zur Steigerung der Motivation auch ein paar Freunde. Falls du noch Freunde gebrauchen kannst – mein Nike+-Name ist StevieOOO
    Würde mich freuen…

Kommentare sind geschlossen.