Gegen Rassismus ist jeder gefragt

Ich habe vor einigen Tagen Alles Gesagt mit Alice Hasters gehört. Über sechseinhalb Stunden spricht Alice Hasters mit Jochen Wegner und Christoph Amend, den beiden Gastgebern des Podcasts, über ihre Erfahrungen als schwarze Frau hier in Deutschland. Sie ist hier geboren und aufgewachsen, sie gehört hierher.
Ich halte mich für recht aufgeklärt und reflektiert im Umgang mit mir und meinen Gedankengängen. Und trotzdem habe ich mich immer mal wieder dabei ertappt zu denken, dass es jetzt doch auch wirklich mal reicht mit den Rassismus-Themen. Und das waren gerade mal sechs Stunden. Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen wie es ist, das ganze Leben damit konfrontiert zu sein. Und ich kann verstehen, warum Betroffene von Rassismus Diskussionen auf einem gewissen Niveau nicht mehr führen wollen.

Vielleicht ist das die Aufgabe der Nicht-Betroffenen. Die Diskussion auf ein Niveau zu heben, wo man nicht mehr erklären muss, warum das Wort Bimbo rassistisch ist. Es liegt an den weißen Menschen diesen Grundkonsens herzustellen. Ohne diesen Grundkonsens bleibt uns nur die Barbarei.