Podcastempfehlungen

Über die Frage ob die Covid-19-Pandemie noch ein Problem oder schon eine Krise ist lässt sich trefflich streiten. Je nach eigener Profession kommt hier auch sicherlich ein eigenes Ergebnis zu Tage. Fest steht allerdings, dass sich für viele Menschen das tägliche Leben grundlegend verändert hat. Vielen fehlt der tägliche Gang zur Arbeit, manchen fehlt vielleicht sogar die Arbeit als solches. Auf jeden Fall fehlt aber häufig sozialer Kontakt, sei es unterwegs in der Bahn oder an der Kaffeemaschine im Büro.
Ich selbst zähle mich schon lange zum eher zurückgezogenen lebenden Teil der Gesellschaft – ich verbringe meine Zeit auch gerne mal alleine. Um trotzdem ein wenig menschlichen Kontakt zu verspüren höre ich Podcasts. Ausgedehnt und voller Freude am Medium. So viel, dass meine Podcast-App die Musik-App nicht nur verdrängt hat, nein, die Musik-App ist komplett vom Handy verschwunden. Schlicht und einfach weil ich sie nicht mehr benutze.
Ich möchte hier gerne einige Podcasts vorstellen. Bewusst sind diese etwas breiter gehalten und haben auch etwas weniger mit der aktuellen Nachrichtenlage zu tun. Man muss sich ja nicht komplett verrückt machen lassen. Und wenn doch, dann soll man wenigstens Spaß dabei haben.

  • 5 Minuten Harry Podcast wird von Coldmirror für Funk produziert. Sie schaut den ersten Harry Potter Film in fünf Minuten Stückchen und nimmt ihn bis ins kleinste Detail auseinander. Auch und gerade Fans des Franchises lernen hier noch VIEL neues.
  • 13 Minutes to the Moon von der BBC schaut sich die Apollo Missionen an. Die, die auf dem Mond gelandet sind, und die, die es sollten. In Staffel eins wurde en detail die 13 Minuten beschrieben, die der Eagle auf dem Weg zur Mondoberfläche unterwegs war. Die aktuell laufende Staffel 2 beschäftigt sich mit Apollo 13. Das waren die mit Houston, wir haben ein Problem!
  • 99% Invisible ist ein Podcast über Design. Design in allen Formen und Farben. Design an den Stellen, wo es meistens übersehen wird. Roman Mars, der Producer der Show, ist der Typ mit den Flaggen.
  • Alles Gesagt von ZEIT Online. In diesem Interviewpodcast kommen spannende Personen zu Wort, und zwar so lange, wie sie es selbst möchten. Klingt seltsam, ist es auch manchmal. Aber wenn Politiker, Journalisten, Künstler, Philosophen, etc. Zeit haben um auszureden, dann kommen tolle Gespräche zustande.
  • Bonnies Ranch ist eine der Shows die einen zwar vielleicht ein wenig verrückt macht, dafür hat man aber unglaublich viel Spaß dabei. Viele Leute hören gerne Fest und Flauschig von Olli Schulz und Jan Böhmermann. Bonnies Ranch ist Fest und Flauschig auf Steroiden.
  • CRE ist ein Interviewpodcast. Keiner zu einem speziellen Thema. Alles ist erlaubt, so lange es interessant ist. Die Themen reichen vom Brotbacken (knapp 3h), über Internet in Schulen (1,5h) bis hin zu World of Warcraft (2,25h). Seit 2005 betreibt Tim Pritlove diesen Kanal. Mittlerweile sind viele mehr dazu gekommen.
  • Dan Carlin’s Hardcore History handelt von Geschichte. In epischer Breite. Da kann man dann schon mal 12,5h über den Pazifikkrieg von 1937-1945 reden. Wohl gemerkt: Dan Carlin spricht alleine. Zum Glück ist das ganze aufgeteilt in handliche 4h-Episoden…
  • Deutschland3000 kommt wieder von Funk, diesmal produziert von Eva Schulz. Auch sie spricht mit spannenden Leuten aus Politik und Kultur. Allen denen Alles Gesagt zu lange ist sollten unbedingt bei Deutschland3000 mal reinhören.
  • Die Sprechkabine ist ein Gespräch. Zwei Freunde unterhalten sich über alles was ihnen so einfällt. Meistens geht es ums Essen, immer ist es unaufgeregt und gesittet. Ganz anders als die Empfehlungen davor, aber trotzdem eine große Freude.
  • Nur 30 Minuten? ist ein Podcast über digitale Medienerziehung von Kindern. Er richtet sich explizit an Eltern, ist aber auch für alle anderen die irgendwas mit Kindern zu tun haben interessant. Staffel 1 ist gerade rum, eine ideale Gelegenheit zum Nachhören der alten Folgen.
  • Rechtsbelehrung ist ein Jura Podcast. Aber einer in dem nicht nur Paragraphen vorgelesen werden, sondern in dem Hintergründe und interessante Beispiele vorgestellt werden. Jede Episode hat ein spezielles Thema, von Arbeitsrecht, über Tätowierungen und Datenschutz, bis hin zu Influencer Marketing. Hier ist für jeden ein Thema dabei.
  • Song Exploder ist ein Musik Podcast. Hier wird aber nicht jede Woche ein neues Album oder ein fresher Künstler vorgestellt. Stattdessen bekommen die Künstler selbst die Gelegenheit ihre Gedanken zu ihren Titeln zu beschreiben. Interpreten wie Slipknot, U2, Sheryl Crow und Natalie Prass waren schon zu Gast. Sie, und viele mehr.
  • Stay Forever ist ein Podcast über Videospiele. Alte Videospiele. Als die Pixel noch groß waren und die Körper noch eckig war ich zwar auch noch nicht so involviert in der Spielewelt. Bei einigen war ich noch nicht mal geboren. Es macht aber Spaß die alten Geschichten vom Krieg zu hören.
  • Troja Alert ist ein Erzählpodcast. Es geht um griechische Helden und biblische Vorväter. Spannend erzählt und umsichtig eingeordnet. Wem das Format gefällt kann sich durch unzählige Stunden an bereits veröffentlichten Geschichten wühlen.
  • ZEIT Verbrechen ist ein True Crime-Podcast. Einer der besten. Sabine Rückert aus der ZEIT-Chefredaktion und Andreas Sentker, der Leiter des Wissensressorts, besprechen spannende Kriminalfälle aus der deutschen Kriminalgeschichte. Unaufgeregt und spannend erzählt, und gleichzeitig mit einem Blick fürs Detail.

Und für alle die trotz allem ihre tägliche Dosis Covid-19 benötigen: Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten erscheint (werk-)täglich. Der Virologe der Charité in Berlin erklärt hier unaufgeregt den aktuellen Forschungsstand zur Covid-19-Pandemie. Er gibt Infos zu seinem Forschungsstand, spricht aber auch über Studien anderer Wissenschaftler. Ein Podcast der mit Preisen überhäuft werden wird, sobald wir irgendwann zur Normalität zurück kehren werden.